Verpflichtende Schulung für Nutzer von Hubarbeitsbühnen

Heute war bei PRAML in Ruderting wieder eine Schulung in Theorie und Praxis für Nutzer von Hubarbeitsbühnen. Auch Mitarbeiter von PRAML Energiekonzepte aus Ismaning waren in Ruderting bei der Schulung mit dabei.

Hubarbeitsbühnen sind bei korrekter Verwendung sehr sichere Arbeitsgeräte. Trotzdem können, wie bei allen Geräten, Risiken und Gefahren auftreten. In der heutigen Schulung haben alle Mitarbeiter, die Hubarbeitsbühnen bei uns nutzen, am Vormittag wichtigen theoretischen Input bekommen. Anschließend hat jeder Mitarbeiter den Umgang mit den Hubarbeitsbühnen unter Aufsicht geübt und mögliche Situationen aus dem Arbeitsalltag durchgespielt. Dabei wurden neben der sachgemäßen Verwendung auch mögliche Fehlerquellen und Gefahren direkt an den Hubarbeitsbühnen besprochen.

Inhalte der Schulung waren u. a. rechtliche Grundlagen, Sicherheitsanforderungen und -vorrichtungen, Kategorien von Arbeitsbühnen und deren Einsatzmöglichkeiten, Aufstellung, tägliche Funktionskontrolle, Warnhinweise, Beschränkungen, Steuerfunktionen, Abstützung, Untergrund, Verfahren, elektrische Spannung, PSA, Transport, Spezialarbeitseinsätze, Arbeiten im öffentlichen Straßenverkehr, Arbeiten auf Baustellen, Arbeiten an Produktionsanlagen, Analyse von Unfallszenarien sowie Präventionsmaßnahmen.

Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz ist uns ein zentrales Anliegen. Mit einem umfassenden Sicherheitskonzept bestehend aus verpflichtenden theoretischen Unterweisungen und praktischen Sicherheitsschulungen sowie freiwilligen Zusatzangeboten, stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden bestens geschult sind, um ihre Aufgaben sicher auszuführen und Gefahren vorzubeugen. Wir danken allen, die uns bei diesem Thema so unterstützen und mit uns an einem Strang ziehen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Arbeitsumfeld so sicher wie möglich ist und Unfälle vermieden werden! Denn nur wenn wir alle gemeinsam aufmerksam sind und im Ernstfall wissen, wie wir uns verhalten müssen, können wir eine sichere Arbeitsumgebung gewährleisten.

Weitere Informationen gibt es hier:

www.praml-energiekonzepte.de/arbeitssicherheit/