Programm „Fit durch den Winter und Fit in den Frühling“ für die Gesundheit der Mitarbeitenden der PRAML Group

Kochkurs für die Gesundheit unserer MItarbeitenden

Etwas bewusst für sich tun, eine wohltuende Auszeit vom Alltag nehmen und Neues ausprobieren – das ist das Ziel unseres Programms „Fit durch den Winter und Fit in den Frühling“, das seit vergangenem Jahr bei uns für die Mitarbeitenden von PRAML, wattline, CITYWATT und PRAML Energiekonzepte angeboten wird. Die Angebote werden vor Ort und/oder digital über die Plattform Teams durchgeführt. „Unser Programm beinhaltet verschiedene Workshops, Seminare, Angebote und Sportkurse. Hier ist garantiert für jeden was dabei“, sagt Teresa Mirwald, Talent Acquisition Specialist bei PRAML, CITYWATT und PRAML Energiekonzepte. „Das Programm soll alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansprechen, nicht nur Leute die zurzeit ein Problem, zum Beispiel mit dem Rücken, haben. Das Angebot soll auch zur Vorbeugung dienen, um mögliche Schäden vorzubeugen“, ergänzt Ulrike Schneider, Managerin People & Culture bei wattline.

Wir kennen es alle: Egal, ob im Büro, zuhause auf dem Sofa oder im Auto, wir verbringen sehr viel Zeit im Sitzen. Dass das nicht unbedingt vorteilhaft für unsere Gesundheit ist, wissen wir alle. Da ist ein Ausgleich umso wichtiger, was der Abteilung People & Culture der Praml Group ein großes Anliegen ist. Regelmäßige Bewegung schützt unser Gehirn, stärkt die Konzentration sowie das Arbeitsgedächtnis und hebt die Stimmung. Spätestens dann, wenn es im Rücken zwickt, der Nacken schmerzt und die Beine schwer werden, sollte man AKTIV werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Abteilung People & Culture auch in diesem Jahr wieder ein breites Programm zusammengestellt hat.

„Fit in nur 15 Minuten“ ist das Motto der Aktiven Pause mit Robert Weindl. Die Mittagspause lässt sich damit ganz gezielt für die aktive Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Verspannungen nutzen. So wird das eigene Wohlbefinden und die Leistungs- sowie Konzentrationsfähigkeit verbessert.

Beim Zumba können wir uns zur Musik so richtig auspowern. Also perfekt für den Feierabend! Bei dem Tanz-Workout, das für jedes Fitnesslevel geeignet ist, steht der Spaß an erster Stelle.

Karin Lechner, Abteilungsleiterin Energiebeschaffung bei wattline, ist Fitnesstrainerin mit B-Lizenz, zertifizierte BodyCROSS Funktional Fitnesstrainerin und HIITup! Instructor. Beim BodyCross bringt sie die Teilnehmenden das ganze Jahr über ordentlich zum Schwitzen! Beim Bodyweighttraining geht es um den optimalen Einsatz des eigenen Körpergewichts, beim Zirkeltraining in der Gruppe ist ein hoher Spaßfaktor garantiert und beim Core Training wird die aufrechte Körperhaltung zur Stärkung der Wirbelsäule trainiert.

In der Rückenschule mit Robert Weindl sagt die Praml Group den Rückenschmerzen den Kampf an! Hier lernen die Teilnehmenden in einem professionellen Training mit Mobilisation, Kräftigung und Entspannung wie sie Rückenbeschwerden vorbeugen können und wie ihr Alltag rückengerechter wird.

Zusätzlich zur Rückenschule gibt es noch einen individuellen Rückenscan, ebenfalls mit Robert Weindl. Bei dem Rückenscan wird zuerst eine 3D Aufnahme von der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen gemacht. Danach folgt die Auswertung der Ergebnisse der Wirbelsäule und zum Schluss zeigt Robert verschiedene, auf jede Person individuell abgestimmte Trainingsübungen zur Stärkung des Rückens.

Den Arbeitsalltag hinter sich lassen, zur Ruhe kommen und gleichzeitig Körper und Geist stärken – das ist das Ziel von unserem Yoga-Kurs.

Ebenso wie tägliches Sitzen, gehört Stress für viele von uns zum täglichen Leben dazu und ist bei vielen Leuten nicht vom Alltag wegzudenken. Doch wenn der Terminkalender überquillt, die To-Do-Listen kein Ende mehr nehmen und man von Meeting zu Meeting hetzt, kann das auf Dauer schnell ungesund und belastend für Körper und Geist werden. Aber das muss nicht zwingend so sein, denn einen gesunden Umgang mit Stress kann man lernen. Dafür bieten wir den Workshop Stressmanagement mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag, theoretischen Hintergrundwissen sowie praktischen Übungen zur Entspannung an.

Ein besonderes Highlight war für viele Mitarbeitende die wohltuende Rückenmassage, über die sich alle Mitarbeitenden in der Arbeitszeit an unseren verschiedenen Standorten freuen durften.

Das Ernährungsseminar thematisiert Grundlagen der Ernährung und die Zusammensetzung von Lebensmitteln. Ziel ist es, Zusammenhänge im Körper zu verstehen, die Tipps für eine bewusste Ernährung im Alltag nutzen zu können und Neues auszuprobieren. Das Seminar führt zu vielen Aha-Momenten bei den Teilnehmenden, z. B. in Bezug auf Zucker und Salz in Lebensmitteln, TK-Gemüse, Getränken und fettlösliche Vitamine.

Beim Kochkurs zaubern die Teilnehmenden gesunde und vielfältige Gerichte, wie Couscous-Tabouleh, Frittata Muffins, Thaisuppe mit Huhn, Zucchinispaghetti, Quinoasalat, Brokkoli-Salat, Kichererbsen-Thunfisch-Pfanne, Kokos-Dal, Halloumi-Erbsen-Curry, die im Anschluss alle Köchinnen und Köche in unserer Kantine genießen dürfen. „Die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen liegt uns sehr stark am Herzen und ich freue mich, dass wir alle zusammenkommen und gemeinsam Kochen und wir den gemeinsamen Austausch zwischen den Firmen und Abteilungen haben“ freut sich Anett Hoffmann, Leiterin Abteilung People & Culture von PRAML, CITYWATT und PRAML Energiekonzepte.

„Die Rückmeldung der Mitarbeitenden zu den einzelnen Angeboten und Aktionen ist sehr positiv – Wir freuen uns, dass das Programm so gut ankommt und auf Begeisterung stößt. Einige Kurse haben wir aufgrund der großen Nachfrage sogar verlängert und/oder mehrmals angeboten“, sagt Celine Fischer, Werkstudentin People & Culture bei der Praml Group.

Willst Du als Teil der Praml Group auch an tollen Aktionen teilnehmen? Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!

PRAML, PRAML Energiekonzepte & CITYWATT: https://www.praml.de/karriere/

wattline: https://www.wattline.de/unternehmen/jobs-karriere/

Die Praml Group besteht aus den Unternehmen PRAML, CITYWATT, wattline und PRAML Energiekonzepten mit über 360 Mitarbeitenden an sechs Standorten. Sie begleitet Firmen und Investoren seit über 50 Jahren mit hoher Qualität, vorrangig bei »grünen« Energieprojekten. Für diesen Einsatz und der außergewöhnlichen Leistungen wurde dem Firmengründer Ludwig Praml 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen.